You are currently viewing Proben während der Pandemie

Proben während der Pandemie

  • Beitrags-Kategorie:Events

Nach dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 konnten wir den darauffolgenden Sommer und Herbst unter strengen Hygienemaßnahmen einige Chorproben abhalten – teils in einzelnen Stimmgruppen, teils in begrenzter Sängerzahl, immer mit viel Abstand. Die geplante Konzertreise nach Frankreich und das Weihnachtskonzert mussten wir schweren Herzens absagen.

Das Jahr 2021 ging nicht viel besser weiter, denn das Proben in Präsenz war komplett untersagt. Um nicht monatelang die Stimmbänder verstauben zu lassen, musste ein Plan B her – Zoom!  Diese Online-Plattform ermöglichte uns, die Chorproben digital abzuhalten. Zum einen hat sich unsere Chorleiterin in die Technik reingefuchst, zum anderen die Vize-Vorsitzende damit beschäftigt und für alle eine Anleitung geschrieben. Bei den Online-Proben waren dann doch einige Chormitglieder  regelmäßig mit viel Spaß und Freude dabei. Es war zwar nicht dasselbe wie eine „normale“ Probe, denn online singt jeder für sich in den eigenen vier Wänden, aber wir sahen uns, hörten uns und lachten miteinander. Und das war unschätzbar viel wert und tat der Gemeinschaft und der Seele gut in diesen doch sehr kontaktreduzierten Zeiten.

Ab Juni 2021 war es dann endlich wieder soweit: Wir konnten in Präsenz proben, zwar mit noch strengere Regeln als das Jahr zuvor, aber die Freude aller bei den gemeinsamen Chorproben nach so langer Zeit war jeden Aufwand wert! Dafür haben wir alle gerne in Kauf genommen, einen tagesaktuellen Test bzw. Impfnachweis vorzulegen und die Proben mit Zollstock und Desinfektionsspray bewaffnet entsprechend vorzubereiten. Sogar der eine oder andere Auftritt war möglich, mehr dazu auch bei den anderen Beiträgen.

Auch 2022 ist Corona leider noch ein Thema. Die ersten Monate waren noch im gewohnten Proben-Modus, was hieß, vorher anmelden, testen, Maske tragen und Stühle auf Abstand. Der Frühling und Sommer brachte hier deutliche Erleichterungen, auch wenn wir noch ganz unbewusst die Stühle weiterhin auf Abstand halten. Mal sehen, was die nächsten Monate mit sich bringen. Eines ist auf jeden Fall sicher: Geht nicht, gibt’s nicht!

Hier sehen Sie ein paar Einblicke in das Proben unter Corona-Bedingungen:

C8