You are currently viewing Konzertreise nach Frankreich

Konzertreise nach Frankreich

  • Beitrags-Kategorie:Events

Zum zweiten Mal nach 2018 – die geplante Fahrt 2020 mussten wir coronabedingt absagen – machten wir uns vom 23. bis 26. Juni auf den Weg nach Besancon. Auf Einladung des französischen Chorleiters Maxime Nicolas gaben wir im Rahmen des 1. Bisontinischen Chorfestivals zwei Konzerte. Zum einen im Grand Kursaal gemeinsam mit anderen Chören der Vereinigung Chantez 25000, zum anderen in einer über 200 Jahre alten Kirche außerhalb von Besançon.

Dass sich mittlerweile ein festes Band der Freundschaft zwischen den deutschen und französischen Sängerinnen und Sängern entwickelt hat, war deutlich zu sehen. Besonders beim gemeinsamen Abend der Chöre wurden wir wieder mit großer Herzlichkeit und Gastfreundschaft empfangen, die auch die erstmals Mitgereisten sehr berührte – Völkerverständigung wie sie nicht besser sein könnte.

Neben den musikalischen Aktivitäten und probten wir auch für das anstehende Konzert im Oktober. Viel Spaß hatten alle beim Rahmenprogramm auf dem Wasser. Der Wettergott hatte ein Einsehen und so hörte der Regen auf, kaum dass wir mit den Kanus oder Drachenbooten auf dem Wasser waren.

Nun freuen wir uns auf den Gegenbesuch der Franzosen beim Jubiläumskonzert am 29. Oktober 2022 in Vöhringen. Unbedingt schon mal vormerken, das wird ein toller abwechslungsreicher Abend. 

Hier ein paar Eindrücke von den wunderbaren Tagen in Besançon:

11